Wann ist eine Narkose notwendig?



Für eine kurze, oberflächliche Beurteilung der Zahngesundheit während der Sprechstunde, ist in der Regel keine Narkose notwendig. Ob die Beurteilung kurz oder etwas länger ausfällt, hängt stark von der Kooperationsbereitschaft des Patienten ab.

So oder so, muss Ihnen als Tierbesitzer*in aber klar sein, dass dieses „Anschauen“  der Maulhöhle nur eine oberflächliche Beurteilung sein kann!

Bei Problemen ist immer eine genauere Diagnostik notwendig. Diese ist ausschließlich am narkotisierten Tier möglich, da sonst die Verletzungsgefahr für alle Beteiligten viel zu hoch ist.

Dasselbe gilt für eine angemessene Therapie in der Maulhöhle. Hierbei bemühe ich mich darum, die Narkose so kurz und schonend wie möglich zu gestalten.

Weil aber jede Narkose Risiken mit sich bringt, berate ich alle Patienten und ihre Besitzer*innen über diese Risiken vor dem Eingriff individuell.

Bitte sprechen Sie mich an!