Gesunde Tiere brauchen gesunde Zähne


Die Bedeutung von gesunden Zähnen bei Hund und Katze wurde in der Vergangenheit stark unterschätzt. Entsprechend wurde die Zahngesundheit von Haustieren meist vernachlässigt. Mittlerweile weiß man jedoch, dass ungesunde Ernährung und mangelnde Zahnhygiene auch bei unseren Haustieren zur massenhaften Vermehrung schädlicher Bakterien im Maul und zur Bildung von Zahnbelägen führen kann. Diese Zahnbeläge wiederum können sich im Laufe der Zeit zu knochenhartem Zahnstein verfestigen. Zahnstein schädigt Zahnfleisch und Zähne, führt zu üblem Mundgeruch, schmerzhaften Zahnfleischentzündungen und schließlich zu Zahnverlust. Zusätzlich können Keime aus der Maulhöhle in den Kreislauf „geschwemmt“ werden und sich in den Organen absetzen. Die Folgen sind z.B. Herzmuskelentzündungen oder Nierenschäden. Auch eine Blutvergiftung durch Keime aus der Maulhöhle ist möglich.

 

 

Eine Regelmäßige Vorstellung von Hund oder Katze zur Überprüfung der Zahngesundheit empfehle ich allen meinen Kunden*innen daher dringend. Dies kann im Rahmen der jährlichen Gesundheitsvorsorge geschehen oder in einem eigenen Termin, je nach individuellem Wunsch des Besitzers*in.


Kampf dem Mundgeruch!


Wann ist eine Narkose notwendig?


Diagnose und Behandlung von Parodontal-Erkrankungen: