Demenz oder Altersstarrsinn?

Der geriatrische Patient.

Es ist sicherlich der Wunsch eines jeden Tierbesitzers, dass ihr Hund oder ihre Katze ein hohes Alter erreicht und eines Tages im eigenen Körbchen einfach friedlich einschläft. Leider ist das nicht immer möglich, denn Tatsache ist, dass sich im Alter oftmals die Krankheiten häufen. Arthrosen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenprobleme, Nierenprobleme, Tumorerkrankungen – das sind Probleme, mit denen sich Besitzer alter Tiere häufig konfrontiert sehen. Auch Verhaltensänderungen sind im Alter keine Seltenheit. In vielen Fällen sind sie eine Folge körperlicher Erkrankungen. Das sollte auf jeden Fall diagnostisch abgeklärt werden.

Doch was, wenn kein organisches Problem vorliegt? Was wenn alle diagnostischen Möglichkeiten genutzt wurden und es keinen körperlichen „Grund“ für die Stubenunreinheit, das vermehrte Schlafen, die Reizbarkeit oder die Verwirrung von Hund oder Katze zu geben scheint? Dann lautet die Diagnose CDS – kognitive Dysfunktion. Auf Deutsch: mentaler Altersabbau. Auch diese ist schulmedizinisch behandelbar – beispielsweise mit Antidepressiva, die wiederum Verhaltensänderungen nach sich ziehen können.

 

Homöopathie als Alternative? Grundsätzlich ja – doch man sollte dabei immer beachten, dass Alter keine Krankheit ist, sondern die normale Herabsetzung der Fähigkeit des Körpers auf Stressoren zu reagieren. Natürlich kann man den Körper mit homöopathischen Arzneimitteln unterstützen und die Lebensqualität des Tieres erhöhen (ohne organische Nebenwirkungen!), aber den Alterungsprozess kann niemand aufhalten.

Es gibt viele homöopathische Arzneimittel, die beim geriatrischen Patienten unterstützend eingesetzt werden können, um körperliche und seelische Leiden zu mildern. Nicht zuletzt kann das sorgfältig ermittelte konstitutionelle Mittel einiges verbessern. Dazu ist eine ausführliche homöopathische Fallaufnahme notwendig, die sämtliche schulmedizinische Diagnostik miteinbezieht. Nur so kann ein organisches Problem ausgeschlossen werden, das eventuell einen anderen homöopathischen Therapieansatz notwendig machen würde.

Alles in allem ist Homöopathie auf jeden Fall eine Alternative, um die Lebensqualität des alten Tieres zu verbessern und ihm die Möglichkeit zu geben, in Würde zu altern.